Reisemobilclub Hochwald e.V.   ©Konrad Schiel 

Tschechientour 02.07. - 17.07. 2016





Samstag, 02.07.2016: Es treffen sich 6 von 7 Reisemobil-Einheiten in Kulmbach, die zur Teilnahme an der Tschechientour angemeldet sind.



Nach einem verregneten Tag erscheint die Sonne pünktlich wie bestellt um 18.00 Uhr zum Begrüßungstrank.



Dazu gibt Michael ein paar Infos zur Fahrt und wir verabreden uns am nächsten Morgen zur Weiterfahrt.

Sonntag, 03.07. 2016: Weil wir keine mautpflichtige Autobahn fahren wollen, erreichen wir unser Ziel erst am frühen Nachmittag. Auf dem Autocamp Sasanka in Sadov finden wir Platz auf einer gepflegten Wiese und stellen die Reisemobile als Wagenburg auf.



Gegen 16.00 Uhr steigen wir in den Bus um bei herrlichem Sonnenschein die Bäderstadt Karlsbad zu besuchen,











die durch ihre 12 Thermalquellen bekannt geworden ist. Neben Kurgebäuden, Kolonnaden



und Pavillons im Empire- oder Jugendstil ist die 1737 vollendete Barockkirche St. Maria-Magdalena das wertvollste, historische Bauwerk.



Beim Flanieren durch die Kurstadt begegnen uns viele Leute,



denn hier ist Filmfestival. Trotzdem bietet sich uns die Gelegenheit zur Einkehr in ein Café.



Zurück fahren wir mit dem Taxi, denn am Sonntag gibt es wenige Busverbindungen.
GPS: N 50°15´55" E 12°54´03"

Montag, 04.07.2016: Nach 56 km erreichen wir einen bewachten Parkplatz in Marienbad



zum Übernachten, 26°. Nach dem Mittagessen können wir von dort zu Fuß unsere Besichtigungstour beginnen. Diese pompös-elegante Kurstadt gefällt uns besser als Karlsbad.







In erster Linie das Flair einer außergewöhnlich schönen Hauptstraße mit üppigen Villen und Hotels, neben der sich bis zum Goetheplatz ein beeindruckender Kurpark







erstreckt. Unter den Kolonnaden Marienbads ist dieses neobarocke Prachtexemplar wohl die Markanteste: Die Hauptkolonnade ist eine Interessante Konstruktion aus Gussteilen.











Draußen spielt die Musik. Alles dreht sich ums Wasser, die singende Fontaine beeindruckt viele Besucher.



Wir gesellen uns zu diesen beiden Herren.



Zur Kaffeezeit sitzen wir wieder vor unseren Mobilen bis es dunkel wird.



GPS: N 49°57´28.6" E 12°42´5.7"

 Dienstag, 05.07.2016: Unser heutiges Tagesziel, Bolevak Autocamp Ostende erreichen wir nach 89 km. Es ist ein sehr schöner Platz an einem See.



Bei 26° und Sonne pur parken wir unsere Mobile wieder auf einer Wiese.



Elke und Heinz sind dazu gekommen. Zunächst wird Mittagessen gekocht und dann ist relaxen angesagt. Einige gehen spazieren oder fahren mit dem Fahrrad um den See. Zum Kaffee haben Angelika und Beate leckeren Kuchen zubereitet. Wir können wieder draußen sitzen bis es dunkel wird. Heute ist in Tschechien Feiertag.
GPS: N 49°46´40" E 13°23´31"

 Mittwoch, 06.07.2016: Um 10.10 Uhr geht es mit Bus und Straßenbahn nach Pilsen. Die Neue Synagoge im maurisch-romanischen Stil erstrahlt nach ihrer Renovierung in neuem Glanz.



Sie ist unser erster Anlaufpunkt.



Um 14.15 Uhr ist für uns eine Führung in der Brauerei gebucht. Ein Versuch, vorher in der Brauereigaststätte zu speisen, schlägt fehl. Es ist kein Platz für uns da. Elke und Heinz empfehlen uns ein anderes Restaurant, in dem wir bei einem angenehmen Klima gut und preiswert essen können.







Das Thermometer erreicht auch heute wieder die 26° Marke. 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt liegt die berühmte Brauerei Pilsner Urquell



mit ihrem monumentalen Tor. Bei der Führung mit einer Bierverkostung erfahren wir alles über das Bierbrauen. Die Stadt verdankt ihre Bekanntheit weder dem größten Marktplatz Böhmens,



noch dem reich mit Sgraffiti verzierten Rathaus.



Für die Popularität von Pilsen sorgt allein der Hopfensaft. Die nette Olga hat uns alles sehr gut erklärt.















Es ist eine sehr große Anlage. Nach 1½ Stunden mit viel Wissen gestärkt finden wir uns in einem Eiscafé wieder.



Gleich um die Ecke steigen wir dann später in die Straßenbahn und fahren zurück zum Campingplatz. An unseren Reisemobilen freuen wir uns anschließend auf ein Ausspannen auf unseren Campingstühlen bis zum späten Abend.

Donnerstag, 07.07.2016: Laut unserem Plan steht dieser Tag zur freien Verfügung. Einige nutzen dies, um mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu fahren. Es bleibt später auch noch genug Zeit, um den See zu umrunden, ob mit Fahrrad oder zu Fuß. Zum Mittagessen ist für uns im Restaurant auf dem Campingplatz reserviert.



Es schmeckt allen sehr gut. Siesta machen einige drinnen und draußen. Zur Kaffeetafel laden Brigitte und Elfie mit leckeren Kuchen ein. Um 21.00 Uhr ist EM-Fußball angesagt. Deutschland verliert gegen Frankreich.

Freitag, 08.07.2016: Nach 72 km erreichen wir den kemp Podskali in Strakonice. Unsere Wohnmobile können wir wieder als Wagenburg aufstellen.







Mittagessen und Kaffeetafel findet an den Mobilen statt. Heute spendieren wir den Kuchen.



Es ist sehr heiß. Daher stolzieren wir auf einem schmalen unbefestigten Waldweg im Schatten zur Stadt. Wir informieren uns an einer Infotafel.



Hier gibt es sehenswerte Bauernbarockhäuser







und eine Johanniterburg



mit Wandmalereien in der Kapelle. Ein Eiscafé suchen wir vergebens, so begnügen wir uns bei der Hitze mit einer Flasche Natursprudel. Als wir zurückkommen bemerken wir, dass am Abend gegenüber dem Campingplatz ein Heavy Medley Konzert stattfindet. Wir wechseln den Standort und platzieren uns etwas weiter weg.



Grund genug, am Abend lange draußen zu sitzen, denn die Musik hörten wir hier natürlich auch noch.
GPS: N 49°15´25" E 13°53´14"

 Samstag, 09.07.2016: Heute ist es wieder sehr heiß. Wir frühstücken draußen bevor wir dann in Richtung Budweis aufbrechen. Unterwegs wird noch getankt und im Globus eingekauft. Wir erreichen den sehr gepflegten Autocamping Motel Dlouha Louka



mit Schwimmbad. Das können wir gut gebrauchen, denn es ist wieder einmal sehr heiß. Zum Kaffee hat Beate feine Teilchen  gezaubert . Erst später spazieren wir in die Altstadt von Budweis.



Wir finden den Marktplatz, der von Häusern mit Laubengängen umrahmt wird.







In dessen Mitte prunkt der Samson Brunnen,



der um dieselbe Zeit erbaut wurde wie das barocke Rathaus.



Wir bevorzugen, in der größten Brauereigaststätte der Stadt ein Bier zu trinken.







Leider ist der dortige Kellner sehr unfreundlich, was uns allen in sehr schlechter Erinnerung bleibt. Als wir wieder auf dem Campingplatz ankommen, überfallen uns die Stechmücken. So ziehen wir uns alle in unsere Reisemobile zurück.
GPS: N 48°58´02" E 14°27´41"

 Sonntag, 10.07.2016: Nachdem alle V+E erledigt haben, geht es im Konvoi 14 km weiter zum Camping Stilec am See nach Kammeny-Üjezd. Ein herrlicher Sonnentag, der wieder mal zum Baden einlädt. Einige, so auch wir essen in dem nahegelegenen Camping-Restaurant  Goulasch und böhmische Knödel , gut und reichlich. Zum Nachtisch gibt es Eis. Am Abend spendieren wir Spegatzki (Würstachen) und grillen diese an einem langen Stück Holz über dem Feuer.











GPS: N 48°53´14" E 14°26´17"

 Montag, 11.07.2016: Wieder ein wunderschöner Sonnentag zum Baden und relaxen.







Leider ist hier keine gute Möglichkeit zum Fahrrad fahren, was Einige aus der Truppe bedauern. Am Abend gegen 20.30 Uhr setzt Regen und Gewitter ein. Das dauert die ganze Nacht hindurch.

Dienstag, 12.07.2016: Nach 12 km erreichen wir Cesky Krumlov. Wir parken auf einem nahegelegenen Parkplatz.



Der Regen lässt nach und wir flanieren in die mittelalterliche Stadt.







Am Mittag speisen wir in einem Restaurant, direkt an der Moldau. Der Fluss Moldau mit ihrer krummen Au gab Cesky Krumlov seinen Namen.



Sie quillt vor Sehenswertem fast über.











Ob die prächtigen Häuser am Platz der Einigkeit oder die gotische Kirche mit ihren Fresken. Die 1992 von der UNESCO zum Welterbe erklärte Altstadt ist für Autos gesperrt. Auf dem Hauptplatz stehen das Rathaus und eine Pestsäule. Die Stadt wird überragt von dem größten Renaissanceschloss Böhmens.







Wir spazieren durch 5 Höfe, darunter ein Bärengehege, weiter durch den weitläufigen Schlosspark



und einem Theater.



Es sind jede Menge Touristen unterwegs, die mit Bussen hergebracht wurden. Unser Fotograph Alois soll auch mal mit seiner Frau zusammen aufs Foto.



Wieder an unseren Womos angekommen, setzen wir uns mit ein paar Frauen und unserem Fotographen Alois mit unseren Stühlen auf die Wiese. Als es später wieder zu regnen beginnt, spannen wir unsere Schirme auf und bleiben sitzen bis wir ganz durchnässt sind.



Am Abend entschließen wir uns, in ein nahe gelegenes Restaurant mit einem sehr netten Ober einzukehren. Einige essen noch eine Kleinigkeit. Wir stellen fest, es ist dort viel billiger als mitten in der Altstadt. Leider regnet es uns zu viel und wir können nicht mehr die Altstadt in ihrem Lichter Glanz ansehen.
GPS: N 48°48´56.0" E 14°18´31.1"

 Mittwoch, 13.07.2016 Leider müssen wir heute unsere Fahrt nach Zwiesel ebenfalls bei Regen fortsetzen. Auf Nachfrage dürfen wir auf dem Parkplatz an der Bärwurzerei übernachten.















Nach der Mittagspause beginnt die Präsentation in Form eines Filmes in der Bärwurzerei. Danach ist Verkostung mit anschließendem Verkauf. Es regnet noch immer, als wir wieder draußen sind. Schnell wird noch ein Foto von der Gruppe gemacht.



Wir entschließen, mit dem Bus in die Stadt zu fahren.







Nach einem Schaufensterbummel kehren wir in einem Eiscafé ein.



Ein Fußweg von 25 Minuten führt uns wieder an unsere Reisemobile. Edith und Lothar entdecken ein trockenes Plätzchen unter einem Vordach. Sie laden uns zu einem Drink ein. Wir verweilen noch eine lange und ziemlich lustige Zeit bis wir dann zum Schlafen gehen.
GPS: N 49°00´46.9" E 13°14´46.0"

 Donnerstag, 14.07.2016: Abfahrt zu unseren WCO-Freunden, die uns trotz starkem Regen sehr herzlich empfangen.



Wir essen eine Kleinigkeit und dürfen dann schon in die festlich geschmückte Halle zum Plaudern. Entgegen dem eigentlichen Plan wird dort auch schon Kaffee gekocht und leckeren Kuchen ausgegeben. Leider erhalten wir von Dieter und Brigitte die Nachricht, dass ihnen in einer Baustelle ein 7,5 t LKW in das Reisemobil gefahren ist. Für sie ist das Fest gelaufen. Der Abend beginnt mit der Begrüßung der 1. Vorsitzenden Elisabeth Weigl und Eröffnung des Büfetts. Die leckeren Köstlichkeiten wurden von den Mitgliedern des WCO und von den Gästen mitgebracht.



Später schreiten dann die Vorstände der anwesenden Vereine zur Bühne, gratulieren zum 20jährigen Vereinsjubiläum und überreichen ein Präsent.



Der Abend ist zum Klönen gedacht.



Michael verteilt an den einzelnen Tischen Einladungen zu unserer Jubiläumsfeier.

Freitag, 15.07.2016 Um 10.00 Uhr ist Radfahren



oder Wandern angesagt. Um 14.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend nach einem köstlichen Essen mit Matjes, Soße und Salzkartoffeln spielen die  Oberpfalzschlawiner eine abwechslungsreiche und sehr gute Tanzmusik.







Samstag, 16.07.2016: Die angesagte Bustour in die Schmucksteinfabrik fällt aus. Es wird eine Fahrt ins Freilichtmuseum mit Führung angeboten. Alle Teilnehmer, sind begeistert. In dem dortigen Restaurant bot sich die Gelegenheit, ein Imbiss einzunehmen. Um 14.00 Uhr gibt es wieder Kaffee und Kuchen und am Abend einen leckeren Braten mit Knödel und Salat. Zur Unterhaltung spielt die Haus- und Hof Band Sigi und Uli. Leider kann unser Heinz und Elke an diesem Abend nicht mehr teilnehmen. Heinz wird mit Verdacht auf Thrombose ins Krankenhaus nach Schwandorf gebracht.

Sonntag, 17.07.2016: Um 9.00 Uhr ist Flohmarkt, um 10.00 Uhr Weißwurstfrühstück,



danach Ausklang



und gemütliche Heimreise. Wir bleiben noch mit Elke und Heinz zusammen, nachdem Heinz am nächsten Tag wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Alle teilnehmenden Mitglieder waren mit der Organisation bestens zufrieden und schenken uns ein wunderbares Erinnerungsfoto mit einer Widmung



und einem Briefumschlag mit Inhalt. Alle, auch wir sind zu Dank verpflichtet für die wundervolle und harmonische Tour.

Autorin: Marianne Höfer



Organisator: Michael Höfer



Fotos: Alois Schmitt


Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, weitere Fotos können mit Klick oder Pfeiltaste auf das Foto aufgerufen werden




Bis zur nächsten Ausfahrt

   Zurück nach oben