Reisemobilclub Hochwald e.V.   ©Konrad Schiel 

Clubfahrt zur Oldtimer Ausstellung nach St.Ingbert

und Fahrt in den

Europäischen Kulturpark in Reinheim/Bliesgau

ich möchte Euch heute über unsere Clubfahrt zur Oldtimer Ausstellung nach St.Ingbert und im Anschluss zum Europäischen Kulturpark in Reinheim/Bliesgau vom 07.05. - 08.05. berichten.

Nach unserem Stammtisch am Freitagabend sind ein großer Teil der Wohnmobile am Samstagmorgen nach St. Ingbert aufgebrochen. Dort haben wir uns hinter einem alten Fabrikgebäude getroffen und nach einer kleinen Stärkung auf Hr. Voit gewartet.





Herr Stefan Voit hat auf einer Fläche von ca. 1000 m² eine große Sammlung von deutschen Nachkriegskleinwagen, Motorrollern, kleinen Wohnwagen und noch vieles mehr aus den 50er und 60er Jahren.





Beim Eintritt in die große Halle mit all den schönen Fahrzeugen ist uns allen erst einmal ein WOW der Bewunderung über die Lippen gekommen. Das hatten wir so nicht erwartet.



Vor über 25 Jahren hat er mit dem Sammeln der Kleinwagen aus aller Welt begonnen und viele davon selbst restauriert. Herr Voit führte uns durch seine Ausstellung vorbei an einer BMW Isetta 250, die die Tür zum Einsteigen vorne hat und einen kleinen Piccolo Wohnwagen für 2 Personen zieht.





Er erzählte, dass alle Fahrzeuge damals um einen Motorradmotor konstruiert wurden und nur ca. 5 PS haben.







Einige laufen auf nur drei Rädern wie der legendäre Kabinenroller Messerschmitt, in dem 2 Personen hintereinander saßen.







Nur wenige Fahrzeuge waren damals 4 Sitzer wie z.B. das Goggomobil, von denen einige in seiner Ausstellung stehen. Auffällig war auch ein gelber Kleintransporter von Goggomobil mit Aufschrift "Deutsche Bundespost" ebenso wie aufklappbare Wohnwagen aus der damaligen Zeit.







Auch das Kultauto "Cremeschnittchen" hat in seiner Sammlung einen Platz gefunden und weckt Erinnerungen von früher.









Wir Frauen waren von dem historischen Eiswagen ganz begeistert, auf dem Foto im Hintergrund zu sehen









Ich könnte noch so viel mehr aufzählen& ..













































Die Geschichten rund um jedes Auto hat die Besichtigung noch interessanter gemacht und wir haben gerne zugehört.









Es war ein voller Erfolg.



Danach fuhren wir in Richtung Reinheim, um dort nach einer "Abendessentafel"















den Abend ausklingen zu lassen und mitten im Grünen auf dem Stellplatz zu übernachten.









Nach einem gemeinsamen Spaziergang am nächsten Morgen im Europäischen Kulturpark









Bliesbruck-Reinheim mit Blick auf die Römische Villa und dem keltischen Fürstinnengrab kehrten wir in der Römischen Taverne ein. Dort haben wir bei schönstem Wetter gut zu Mittag gegessen.









Am Nachmittag haben einige den Heimweg angetreten und andere sind noch bis zum nächsten Morgen geblieben. Wir haben ein schönes Wochenende direkt vor unserer Haustür verbracht.



Liebe Grüße

Nicole Schädler


Planung dieser Ausfahrt: Thomas Cavelius

Fotos: Michael Höfer und Thomas Cavelius


Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, weitere Fotos können mit Klick oder Pfeiltaste auf das Foto aufgerufen werden



Bis zur nächsten Ausfahrt

©ks
   Zurück nach oben