Reisemobilclub Hochwald e.V.   ©Konrad Schiel 

Sommerfest der Nordclubrunde vom 8.-10. Juni 2018
Gastgeber Reisemobilclub Elbe-Weser

Freitag 08. Juni 2018
Heute ist der offizielle Anreisetag für alle eingeladenen Gäste.
Bis 16.00 Uhr sind alle auf ihren Plätzen eingewiesen.



Wir treffen viele, die auch in Quickborn waren, aber auch viele alte Bekannte, die wir länger nicht gesehen haben und lernen neue Reisemobilisten kennen. Darunter auch eine Saarländerin aus St. Wendel, die jetzt in Braunschweig wohnt und dort verheiratet ist. Sie gehört zu dem RMC Braunschweig. Auch treffen wir Manfred und Hermi,



die uns Vieles von ihrer Tour in Albanien berichten können. Rundherum machen wir die Erfahrung, dass sich ein Besuch solcher Reisemobiltreffen immer lohnt und wir das immer recht interessant finden. Das bestätigen uns auch Alois und Beate, die uns regelmäßig zu solchen Veranstaltungen immer begleiten. Der liebe Petrus hat es noch immer gut mit uns gemeint und das schöne Wetter auch weiterhin bestehen lassen. So kann uns Arnfried Hoffmann wie geplant auf der Festwiese begrüßen. Der Bürgermeister von der Samtgemeinde Selsingen heißt uns ebenfalls herzlich willkommen. Wir stellen unsere Stühle in einem großen Kreis auf



und warten auf den angekündigten Imbiss. Dafür wurde eigens ein Imbisswagen bestellt. Dort werden uns Grillwurst und Pommes serviert, eine äußerst gute Idee. Wir sitzen mit Freunden vom IARMC zusammen, so ist die gute Laune und Stimmung bereits vorprogrammiert.
Es ist ein recht geselliger Abend.











Das folgende Foto zeigt Michael umringt von fünf Mariannes.



Samstag 09. Juni 2018:
Wer will, kann in geselliger Runde draußen frühstücken. Das tun wir gerne bei frischen Brötchen, die vom Gastgeber besorgt werden. Um 10.00 Uhr ist Flohmarkt und um 10.45 Uhr treffen wir uns, um gemeinsam zum Selsinger Hof zu gehen. Dort ist für uns eine Brauereibesichtigung angesagt. Herr Holger Gehrmann



erklärt uns wie er sein Bier nach"Pilsener Brauart" braut
und führt uns gerne durch seine kleine Brauerei.
Später haben wir die Möglichkeit einige Sorten wie helles oder dunkles Hofbräu zu kosten.



Dann müssen wir wieder zurück, denn um 13.00 Uhr sind wir mit dem Fahrrad
auf einer Tour von 20 km.







Unsere erste Pause machen wir in Anderlingen. Dort besuchen wir ein Hügelgrab.



Eine Dame erklärt uns ein paar Worte dazu. Auf unserer weiteren Tour machen wir an verschiedenen Stellen des Steinplanetariums halt. Die Sonne ist im Maßstab 1.700 Millionen aufgestellt. Sie ist mit echtem Blattgold belegt. Den krönenden Abschluss der Tour begehen wir auf der historischen Windmühle "Elisabeth"



bei Kaffee, Butterkuchen und einem leckeren Stück Sahnekuchen.



Für  Fußkranke ist zu allen Veranstaltungen ein Taxi-Transfer eingerichtet. Am Abend treffen wir uns in der Schützenhalle, die nett für uns hergerichtet wurde.















Zum Essen werden uns verschiedene Sorten Spießbraten mit Kartoffelgratin und Salaten serviert. Es schmeckt sehr lecker. Dann ist die Übergabe der Radkappe an Jürgen Helgert vom RMC Osnabrück. Das ist bei der Nordclubrunde Tradition. Sie wird immer an den Gastgeber vom nächsten Jahr weiter gegeben. DJ Werner (ein Mitglied des Vereines) spielt zum Tanz auf. Zum lustigen Unterhaltungsprogramm tragen Doris und Marianne bei. Mit viel Gelächter der Gäste tragen sie einen Sketch vor, der sich in einem Reisebüro abspielt.



Es ist heute der heißeste Tag seit wir unterwegs sind. Auch in der Halle ist es schwül warm. Gegen 23.30 Uhr treten wir den Heimweg an. Die Gastgeber haben sich viel Mühe gegeben. Arnfried bedankt sich bei den Mitgliedern und vor allem bei den Familien Balk, die im Ort Selsingen wohnen und hauptsächlich zu der Organisation beigetragen haben. Sonntag 10.06. 2018: Wieder gemeinsames Frühstück, wer möchte. Um 10.00 Uhr ist die Verabschiedung. Arnfried bedankt sich bei seiner Truppe und den Gästen für das gelungene Wochenende. Auch wir sind sehr zufrieden und immer stolz, dass wir eingeladen werden, obwohl wir nicht zu der Nordclubrunde gehören. Pünktlich bei der Verabschiedung fängt es zu Nieseln an.



Als wir dann später mit dem Reisemobil unterwegs sind, regnet es stark. Bei Ankunft in Delmenhorst hört es wieder auf. Der gemischte Parkplatz ist Stadt nah und kostenlos. So bummeln wir auch hier in die Stadt hinein und kehren in einer Pizzeria ein und essen eine weltbeste Pizza. Zum Dessert besuchen wir ein Eiscafé ganz in der Nähe. Dann schlendern wir zurück an unser Reisemobil, machen Mittagsruhe, und später umrunden wir die grüne Insel.

Montag 11.06.2018: Heute fahren wir nur 11 km weiter nach Stuhr zur Firma Ahrens. Dort holen wir einen Motorradanhänger ab. Danach fahren wir bis Löf an die Mosel zur Firma SOG. Alois und Michael kaufen dort ein paar Ersatzteile ein. Da die Männer heute schon 400 km gefahren sind und es auch wieder zu regnen anfängt, beschließen wir, heute hier zu übernachten.

Dienstag 12.06. 2018: Leider treten wir nun die Heimreise an. Es regnet bis wir zu Hause sind. Und nun beginnt die Arbeit. Was sein muss, muss sein. Wir hatten lange genug das schöne Leben genossen.

Autor: Marianne Höfer

Fotos: Alois Schmitt


Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, weitere Fotos können mit Klick oder Pfeiltaste auf das Foto aufgerufen werden




Bis zur nächsten Nordclubrunde

   Zurück nach oben