Reisemobilclub Hochwald e.V.   ©Konrad Schiel 

20 Jahre RMC Hochwald
Europa zu Gast an der Saar vom 2. Bis 4. September 2016 in Wadern



Nach 9 Monaten Vorbereitungen treffen wir uns 1 Woche vor dem 20 jährigen Jubiläumsfest im Weinzelt am Schwarzrinder See zum Stammtisch. Die 28 anwesenden Mitglieder wissen, dass jetzt die letzte Woche vor unserem großen Fest beginnt. Und schon ab Montag sind die ersten Mitglieder in Wadern auf dem Stellplatz um die letzten Arbeiten zu erledigen.

Am Dienstag treffen bereits die ersten Gäste ein und werden von Marianne und Michael am Empfang begrüßt. Viele kennen die Beiden persönlich von Ihren Reisen und der Teilnahme an den Festen der befreundeten Clubs in den vergangenen Jahren. Umso freudiger fällt die Begrüßung oft mit herzlicher Umarmung aus.

Am 1. September ist dann der große Anreisetag. Reisemobil auf Reisemobil kommen an und werden von den Parkplatzeinweisern auf die Plätze geleitet. Wenn möglich werden auch Sonderwünsche erfüllt, zum Beispiel wenn wegen mitreisender Tiere ein Schattenplatz gewünscht wird. Ja, Schatten ist schon gefragt in diesen sonnigen Spätsommertagen. Auch der Wunsch von den Vereinen zusammen zu stehen, wird erfüllt. Letztlich erhalten 155 Reisemobile ihren Platz rund um die Herbert-Klein-Halle.

An diesem Donnerstag sind viele Mitglieder fleißig an den letzten Vorbereitungen: Kuchen backen, Hinweisschilder drucken, Dekoration gestalten, Brücke über den Bach bauen, Getränke annehmen, Kühlraum bestücken usw. usw.

Und am Freitag wird es dann schon hektisch. Die Herbert- Klein- Halle wird um 10 Uhr für den Aufbau freigegeben. Jetzt müssen Tische und Stühle gestellt werden. Ein Weinstand wird aufgestellt. Die Bühne und Bühnentechnik wird aufgebaut, und die Dekoration verwandelt die Halle in einen freundlichen gemütlichen Raum der einer 20 jährigen Jubiläumsfeier würdig ist.

Schnell ist es Kaffeezeit und das große Kuchenbuffet mit einer riesigen Auswahl steht für unsere Gäste und Mitglieder bereit.

Um 19 Uhr beginnt dann das offizielle Programm mit leckerem Abendessen, das von unseren Frauen zügig an die Gäste ausgegeben wird.

Danach begrüßt Michael die Gäste zum 20 jährigen Jubiläum des RMC Hochwald. Es sind 14 Reisemobil Vereine und Clubs angereist. Insgesamt möchten 314 Personen mit dem RMC das Jubiläum feiern. Der Bürgermeister der Stadt Wadern überbringt uns die Glückwünsche und freut sich über die große Zahl der Besucher in seiner Stadt.

Michael gibt einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte der letzten 20 Jahre. Er begrüßt auch Josef Klasen, der den Verein gründete und dort lange Jahre 1. Vorsitzender war. Im Anschluss kommen die Vorstände der befreundeten Clubs und Vereine auf die Bühne und gratulieren uns zum Jubiläum. Es werden Gastgeschenke überreicht, die meist einen landestypisch originellen Inhalt haben und mit viel Liebe gestaltet sind.

Kommen doch unsere Gäste und Vereine aus vielen Ländern in Europa! So sind Freunde aus Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich und aus vielen Bundesländern zu Gast. Auf diese  Mixtur von Paaren, Einzelreisenden und Vereinen aus Europa sind wir besonders stolz.

Schließlich ist es auch ein Ziel unseres Vereins, den Reisemobil Tourismus zu fördern und den Gästen die Schönheiten im Saarland nahe zu bringen.

Nach den zahlreichen Glückwünschen zum Jubiläum wird mit Livemusik weiter gefeiert. Alte Freundschaften werden gepflegt und neue geboren.

Um 24 Uhr wird es dann noch mal festlich und emotional. Unsere Marianne Höfer, die Schriftführerin vom Verein hat Geburtstag. Alle Mitglieder des Vereins kommen mit einer roten Rose auf die Bühne um Marianne zu gratulieren.

Marianne ist sichtlich überrascht und sehr gerührt.

Natürlich werden von allen Gästen herzliche Glückwünsche überbracht. Das Geburtstagsständchen spielt unser Musiker Sascha Wagner an, und die Gäste im Saal singen kräftig mit. Und das auch international auf Holländisch, Belgisch, Französisch Saarländisch, Pfälzisch usw. usw.

Die Party ist noch nicht zu Ende. Sascha macht prächtig Stimmung mit seiner tollen Musik und wieder wird getanzt und die Polonaise stampft durch den Saal bis tief in die Nacht. Ein gelungener erster Festtag. Wir freuen uns auf Morgen.

Samstag 3. September
Brötchen gibt es für alle ab 8 Uhr. Bei herrlichem Sonnenschein frühstücken viele vor dem Reisemobil.

Es herrscht eine entspannte Atmosphäre auf dem Platz. Gruppen sitzen zusammen und erzählen von Ihren Reisen oder über neue Techniken im Reisemobil. Andere gehen in die Stadt Wadern zum Bummeln und Einkaufen. Wiederum andere machen eine Wanderung mit Ihren Hunden rund um die Stadt Wadern und genießen die gute Luft im Hochwald.

Doch pünktlich zum Mittagessen sind alle wieder zurück in der Herbert Klein Halle und genießen die leckere Gulaschsuppe, die von den fleißigen Frauen des RMC Hochwald serviert wird. Reporter vom Saarländischen Rundfunk erscheinen und machen eine Aufnahme für den  Aktuellen Bericht im SR-Fernsehen.

Für Gäste und Mitglieder, die es lieber süß mögen wird am Nachmittag wieder ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgebaut.

Als Auftakt für den 2. Jubiläumsabend begrüßen wir dann die Gäste und Mitglieder mit einem Sektempfang.

Danach servieren wir das schon legendäre und beliebte Abendessen : Die Schlachtplatte.

Es ist das traditionelle Essen des RMC, das an den vorherigen Festen immer angeboten wurde.

Tradition ist es auch, die Lachmuskeln der Besucher mit lustigen Programmpunkten zu strapazieren.

Die Bauchrednerin Annette von Rathen löst diese Aufgabe mit viel Charme und Witz. Sie versteht es hervorragend Ihr Publikum in die Show mit ein zu beziehen. Es wird gelacht bis die  Tränen kommen. Zugaben werden gefordert und von Annette gerne und reichlich gegeben.

Unser Musiker für diesen Abend ist Ulli Lares. Er war schon auf unserem Oktoberfest vor 5 Jahren die Stimmungskanone. Und auf dem 20 jährigen Jubiläum hat er den Saal wieder zum Schunkeln und Tanzen gebracht. Mit seinen lustigen Sketche und Gags hat er die Lacher immer auf seiner Seite und sorgt für reichlich Stimmung.

Als weiteren Programmpunkt begrüßen wir die Kabarettistin Jolanda, die eine bekannte Größe im Saarländischen Karneval ist. Wir wollen den Gästen die Saarländische Mundart näher bringen.

Leider können viele Besucher die Pointen in saarländischer Mundart nicht spontan verstehen und so bleiben auch die Lacher oft aus. Sketche in extrem saarländischer Mundart in das Unterhaltungsprogramm aufzunehmen, war von uns eine Fehleinschätzung.

 Es is halt doch nit so eenfach unser Sproch zu verstehn.

Die Show geht weiter mit Tanz, und die Polonaise schlängelt sich um den Weinstand, wird immer länger, und tanzt durch den ganzen Saal.

Michael ruft die Mitglieder des RMC auf die Bühne um sich bei allen für den großartigen Einsatz zu bedanken. Er lobt den fleißigen Einsatz im Team. Die Mitglieder sind alle stolz auf das gelungene Jubiläumsfest.

Er bedankt sich auch bei allen Gästen im Saal und fordert Sie, auf noch zu bleiben und weiter in die Nacht hinein zu feiern.

Eckehardt Prinz vom Deutsch-Französischen Stammtisch Saarbrücken bedankt sich beim RMC Hochwald für die schönen 2 Tage in Wadern. Er lobt die Leistungen der Mitglieder, die dieses Jubiläum möglich gemacht haben.

Viele sind noch nicht müde, rücken in Grüppchen zusammen, reden, tanzen und feiern weiter bis tief in die Nacht.

Draußen warten die Reisemobile auf die Nachtschwärmer.

Ab 8 Uhr gibt es wieder für alle knusprige Brötchen.

Das RMC Helferteam ist wieder am Abbauen um Halle und Platz  stubenrein zu übergeben.

Wer noch einen weiten Weg vor sich hat reist nach dem Frühstück ab. Andere bleiben noch bis zum Nachmittag. Langsam leert sich der Stellplatz.

Bericht: Thomas Cavelius, 2. Vorsitzender


FOTOS FOLGEN NOCH Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, weitere Fotos können mit Klick oder Pfeiltaste auf das Foto aufgerufen werden




Vielen Dank für den Besuch auf unserer Jubiläumsfeier

   Zurück nach oben