Reisemobilclub Hochwald e.V.
RMCH

 

www.reisemobilclub-hochwald.de




Oktoberfest 2011

Wir feierten unser 15jähriges Jubiläum in Verbindung mit einem traditionellen Oktoberfest

Endlich war es so weit und der Termin rückte immer näher. Am Montag, dem 26. September 2011 bezogen Elfriede und Karl-Heinz Schmidt und wir ( Marianne u. Michael Höfer) mit unseren Reisemobilen den Stellplatz in Wadern vor der Herbert-Klein-Halle, um die ersten Gäste in Empfang zu nehmen.

Bis Donnerstag war der Platz schon gut gefüllt und die Früh-Angereisten Gäste hatten die Möglichkeit, an einer Busreise nach Mettlach teilzunehmen. Um 9.00 h ging es mit 55 Personen los. Besucht wurde das Erlebniszentrum von Villeroy & Boch. Die Besichtigung begann mit einem Film mit Sir Peter Ustinov über die 260-jährige Geschichte des Unternehmens. Danach konnte man sich im Erlebniszentrum frei bewegen, d.h. Besuch des Keramik-Museums, die aktuelle Geschirrausstellung und des Museumscafés, das im Stil des Milchladens in Dresden nachgebaut wurde. Wer wollte konnte im Park der alten Abtei noch einiges sehen (z.B. den Erdgeist von André Heller oder den Schinkel-Brunnen). Zum Abschluss waren die meisten dann noch im Outlet-Center, wo noch einiges gekauft wurde, bevor es wieder zurück nach Wadern ging.

Der Petrus meinte es gut mit uns und ließ an allen Tagen die Sonne scheinen.

So konnte auch am nächsten Tag eine Wanderung in der Umgebung von Wadern durchgeführt werden. Bis Freitag hatten 185 Reisemobile geparkt.

 

Am gleichen Morgen wurde die Halle, auch mit Hilfe eines Profis, oktoberfestlich geschmückt, und mit Tischen und Stühlen versehen.

Der erste große Andrang  begann bei Kaffee und Kuchen am Freitagnachmittag. Am Abend begrüßt Michael die angereisten Gäste zum Klönabend. Zwischendurch spielt unser Haus- und

 Hofmusiker Gasi zum Tanz auf.

Der festliche Teil beginnt am Samstag mit dem Sektempfang.

 

Danach warteten unsere Frauen schon darauf, die Gäste mit einer Schlachtplatte zu bedienen.

                  

                                

                          

Heidi von den RMF Rheinhessen berichtete uns, dass in einer halben Stunde alle Gäste ihr Essen auf dem Tisch hatten. Nun konnten auch wir unser Essen einnehmen.

                   

Gut gestärkt begann nun der offizielle Teil der Feier mit der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Michael Höfer. Danach hatten die Vorstände der Vereine die Möglichkeit, ihre Glückwünsche und Präsente zu unserem 15jährigen Jubiläum zu überbringen.

 

                                 

Michael bedankte sich herzlich im Namen der Mitglieder. Nun ging es  mit dem Unterhaltungsprogramm weiter. Während Gasi eine Tanzserie spielte wurde schon auf der Bühne die Attrappe eines Schwimmbades aufgebaut. Es traten die Weltmeister im Synchronschwimmen auf, sie nennen sich „Die Revo Boys“.

                                

      

 Mit ihrer Mimik und den lustigen Darbietungen brachten sie uns unwiderstehlich zum Schmunzeln. Das war noch nicht alles. Nach der nächsten Tanzserie schwangen sie das Tanzbein als Opa Alois und Oma Lissy unter dem Motto „Das waren noch Zeiten“.

                          

                 

Das Highlight kam zu später Stunde.

    

Sigi Oster lässt unseren King of Memphis wieder aufleben. Er singt live die bekanntesten Elvis-Songs und überzieht sogar die gebuchte Zeit. Es müssen viele Elvis Fans im Saal gewesen sein, die jetzt mit ihren lauten Rufen, eine  Zugabe wünschten, die er dann auch gerne gab. Dank Margits Idee,  wird noch ein Foto mit Elvis in der Gruppe gemacht.

 

Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gelacht, gesungen und getrunken.
An jedem Morgen erhielten die Gäste Brötchen zum Frühstück und am Sonntag wurde zum Mittagessen eine Erbsensuppe mit Würstchen gereicht. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gab es an allen 3 Tagen. Am Sonntag backte „Lorche“ zusätzlich sogar frische Waffeln.
Die Stimmung unter uns Mitgliedern war fantastisch und der Eifer hörte nicht auf, obwohl viele ältere Mitglieder unter den Helfern waren.

             Am Bierstand     

    Am Weinstand

Dies begeisterte uns sehr. Unser Kassierer freute sich auch, und daneben unser Spezialist am PC, der die Logistik vor Ort erfasste.

Am Sonntagabend bewirteten wir unsere Gäste mit Hackbraten, Spätzle und Krautsalat.

                         

Zum Tanz spielte heute Uli Lares auf,

den wir bereits in Holland auf einem Reisemobiltreffen kennen gelernt haben. Er ist ein guter Entertainer.

 

Sein Können ist an diesem Abend besonders gefragt. So rettete er auch mit seinem Show-Programm die Stimmung unter den Gästen, da eine vorangegangene Zaubervorführung leider nicht so gut ankam.

          .

                                

Lebt denn der alte Holzmichel noch?     

 Ja, er lebt noch!!

Er versteht es auch prima, die Leute in Stimmung zu bringen.

 

                                                     

    Die Hände hoch zum Himmel

An allen Tagen sind 340 Leute im Saal.

Unsere holländischen Freunde haben uns mit ihrer Darbietung  „Die kleinen Männeken“ sehr viel Freude bereitet.

Sie tanzten auf den Schlager „Komm hol das Lasso raus“

Nachdem einige Gäste schon die Halle verließen,  zog Michael das Finale und die Verabschiedung etwas vor. Er bat alle Mitglieder auf die Bühne und bedankte sich für die fleißige Hilfe, ohne die das Fest hätte nicht stattfinden können.

         

        

Wir bekamen viel Applaus von den Gästen und auch persönliches Lob, das richtig gut tat. Wie in jedem Jahr ging es mit einer Polonäse von der Bühne durch den Saal.

                              

 

              

Zu vorgerückter Stunde bereiteten uns die holländischen Freunde noch eine Überraschung.
Als wir alle Hand in Hand in einem großen Kreis tanzten, kam Jonny auf mich und Michael zu, nahm uns bei der Hand und führte uns zusammen zum Tanzen. Wir tanzten in der Mitte des Kreises, umgeben von alle den lieben Gästen, die sich an den Händen hielten. Ich kann Euch sagen, das war sehr emotional. Wir fühlten uns wie im siebten Himmel. Und die Jüngste der holländischen Freunde „Maaike“ bedankte sich auch noch mal mit einer Rose und sagte, das es ihnen gut gefallen hat und es ein Fest war für jung und alt. Diese Art Danke zu sagen ließ alle Anspannungen von uns abfallen. Es bleibt für uns ein unvergessenes Fest. Danke, dass Ihr unsere Gäste wart. Mit einem solchen Publikum zu feiern machte einfach Spaß.

Dieser Abend wollte nicht enden. Unsere Gäste blieben tapfer, bis das letzte Fässchen Bier geleert war. Um 4.30 sperrten wir die Halle zu und am nächsten Morgen wurde aufgeräumt.
Als alles im Reisemobil verstaut war, beschlossen wir, noch einen Tag länger zu bleiben, um mit einigen Gästen alles langsam ausklingen zu lassen. Wir konnten einfach noch nicht so schnell los lassen. Das war auch gut so. Das Wetter hatte es an allen Tagen sehr gut mit uns gemeint. Auf das nächste Treffen im Mai in Mittelbaden freuen wir uns schon riesig. Leider feiert der RMC Braunschweig zum gleichen Termin ihr Jubiläum. Mal sehen, ob wir einige mobilisieren können, auch dorthin zu fahren. Wir selbst haben dem RMC Mittelbaden schon lange zugesagt.  Bis bald

 

Marianne Höfer

Zurück