Reisemobilclub Hochwald e.V.
RMCH

 

www.reisemobilclub-hochwald.de




 

Ausfahrt 01./02. August 2009

Stammtischausfahrt

Am Freitag, dem 31.07.09 trafen wir uns zu unserem monatlichen Stammtisch in Wadern. Familie Längler, Gimmler, Höfer, Becker und die Gastfamilie Weber aus Osthofen beschlossen, an der Ausfahrt teilzunehmen, die vom 2. Vorsitzenden Heinz Hamm organisiert wurde.

Am Samstag, 01.08.09 war die Abfahrt, zunächst nach Sitzerath. Hier erlebten wir eine Vorführung in einer historischen Nagelschmiede. Herr Paulus zeigte uns, wie in früheren Zeiten Nägel für Schuhe hergestellt wurden. Am Nachmittag besuchten wir dann eine Edelsteinschleiferei in Allenbach. Hier zeigte uns Herr Steuer, wie in alter Tradition und der heutigen Zeit Edelsteine geschliffen werden.

Anschließend bekamen wir einen Einblick in die gesamte Bandbreite dieser Branche in der Edelsteinschau. In Ruhe konnten wir uns die ausgestellten Schmuckstücke ansehen und auch kaufen.

Um den Ort etwas näher kennenzulernen, machten wir noch einen kleinen Spaziergang. Unsere Reisemobile parkten auf der Wiese neben der Edelsteinschleiferei, die mit einem Restaurant und Cafe integriert ist. Dort ließen wir es uns ebenfalls gut gehen. Am Abend besuchten wir die Kirmes im Ort.

Gut gestärkt vom Frühstück, wo Heinz uns mit frischen Brötchen versorgt hatte, brachen wir auf zum Historischen Kupferbergwerk nach Fischbach/Nahe. Bei der Führung wurden die bei der Erzgewinnung angewandten Bergbautechniken erläutert und durch zahlreiche Figuren-gruppen veranschaulicht. Vielfältige Mineralien verzaubern die Decken und Wände. Unzählige kleine Kristalle und Tropfsteine lassen die Felspartien in vielen Farben schillern. Viele Arbeitsgänge waren notwendig, um das aus dem Berg gewonnene Erz aufzubereiten und zu hochwertigem Kupfer zu schmelzen. In der nach mittelalterlichem Vorbild rekonstruierten Kupferhütte wurden uns die einzelnen Schritte dieser Weiterverarbeitung anschaulich gezeigt. In der angrenzenden Kupferstube legten wir dann unsere Mittagspause ein. Wir ließen dieses erlebnisreiche Wochenende auf dem Parkplatz neben unseren Wohn-mobilen ausklingen. Dort vergnügten wir uns bei Kaffee und Kuchen und bedankten uns beim Abschied bei Heinz für das wunderschöne Wochenende.

Marianne Höfer